Aktuelle Kritiken zum Festival vielsaitig

»Auswege« und Brücken in die Zukunft

»Es war ein packendes und in die Tiefe gehendes musikalisches Erlebnis, das Matthias Kirschnereit und das Verdi Quartett … vor begeisterten Zuhörern … boten. … Wie er [Kirschnereit] … das leicht synkopierte, streng gegliederte Thema in den 16 Variationen ausbreitete, zeugte von höchster Meisterschaft. … Das Verdi Quartett verstand es, die lyrische Qualität [Viktoria Yaglings Streichquartett Nr.2] herauszustellen, die sich im 1. Satz … in verblüffender Reinheit und Klarheit zeigt. … Wie ein monumentales Orgelwerk von Bach baute sich im Klavierquintett von Dmitri Schostakowitsch das Präludium auf… Duftig und dennoch mit strenger Linienführung wurde die Fuge dargeboten, wobei… unterschwellige Bedrohung zu hören war… Viele „Vorhänge“ und das Zugabe nochmals das Scherzo beendeten das Konzert, das im Festival einen weiteren Höhepunkt markierte.« (Klaus Bielenberg am 5. September 2014 in der Allgäuer Zeitung über das Konzert des Verdi Quartetts mit Matthias Kirschnereit in Füssen)

Ein umjubelter Einstieg

»Einen beflügelnden, umjubelten Einstieg in das Festival vielsaitig hat das renommierte Verdi Quartett mit Hatem Nadim … im ausverkauften Kaisersaal geboten. … [Mozart KV499] Es beeindruckte die Dichte des Streicherklangs… In der sehr plastischen Wiedergabe [Webern Streichquartett Nr.1] wurde die Kunst der Verschmelzung zwischen klassischen und polyphonen Elementen verständlich… und formten sich … zu einem vielfältigen Mosaikbild. Das anschließende Klavierquartett Nr.1 g-moll von Johannes Brahms war überwältigend. … Das Ensemble formte sich zur vollendeten Einheit… Jubelrufe … holten die Künstler mehrere Male auf die Bühne…« (Klaus Bielenberg am 29. August 2014 in der Allgäuer Zeitung zum Eröffnungskonzert des Festivals vielsaitig in Füssen)