Festival vielsaitig Füssen

Stadtansicht Füssen, Fotostudio Samer
Seit 2003 veranstaltet das Verdi Quartett alljährlich im Zusammenwirken mit der Stadt Füssen sein eigenes Festival vielsaitig – eine gelungene und immer wieder faszinierende Mischung aus Konzerten, Kammermusik- und Solo- Meisterkursen, die von einem Symposion für Streichinstrumentenbau begleitet werden.

In der idyllischen Landschaft von Füssen, inmitten von Seen und Gebirgen, gewinnen die Dimensionen des Raumes und der Zeit eine zusätzliche Tiefe: An der geschichtsträchtigen Via Claudia Augusta gelegen, erlangte die malerische Stadt als »Wiege« des Lauten und Geigenbaus eine einzigartige Bedeutung in der Historie der europäischen Musik.

Das Festival vielsaitig widmet sich diesem ganz besonderen Erbe und pflegt, wie der Name unmißverständlich zeigt, insbesondere die Verbindung von Instrumentenbau und Instrumentalmusik in all ihren Schattierungen. Dabei sorgt alljährlich ein knappes, prägnantes Motto für eine ebenso unverwechselbare wie unvergeßliche Ausrichtung, die es erlaubt, vielsaitigste Erscheinungsformen mit einem großen Wurf zu erfassen – wie in diesem Jahr, wenn es zum 300jährigen Jubiläum des Barockklosters St. Mang vom 30. August bis zum 9. September um das »Staunen« geht.

Das Festival vielsaitig der Lauten- und Geigenbaustadt Füssen befasst sich vom 29.08. – 08.09.2018 mit dem spannenden Motto „Prisma“. Wie ein weißer Lichtstrahl, der durch ein PRISMA in ein prächtiges Farbband aus Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett aufgefächert wird, entfaltet sich die Musik beim Festival vielsaitig in ein buntes Spektrum. Gleiche oder verschiedene Instrumente treffen im Quartett, Quintett oder Sextett aufeinander. Die Klangfarben mischen und verbinden sich immer wieder ganz neu und unterschiedlich auf einer Projektionsfläche – dem Publikum – und kommen in den prunkvollen Räumen des Barockklosters St. Mang besonders zur Geltung.

Das Verdi Quartett, die klassische Band Spark, das Katarzyna Mycka Marimba Quartett,  Petru Iuga & Benjamin Engeli, Markus Stockhausen und Florian Weber, das Vogler QuartettLes Brünettes, und das Klavierduo Stenzl laden zu einem schillernden Festival ein.

Führungen, Vorträge und Meisterkurse für Streichinstrumente und Klavier sowie der „Treffpunkt Geigenbau“ vertiefen und verbinden das vielsaitige Spektrum des Festivalprogramms.

Vorverkauf ab 03.04.2018 bei der Tourist Information Füssen, Kaiser-Maximilian-Platz 1, 87629

Füssen, Tel. +49 (0) 8362 93850

Veranstalter und Informationen: Kulturamt der Stadt Füssen, Lechhalde 3, 87629 Füssen,

Tel. + 49 (0) 8362 903146, kultur@fuessen.de, Festival vielsaitig

Download des Flyers: Flyer 2017

Freunde und Förderer des Festivals haben sich im Verein Festival vielsaitig e. V. zusammengeschlossen. Weitere Informationen als PDF zum Download.